Buchkapitel

© original_clipdealer.de

01.06.17 Luthers unfreier Wille ?

Luther und Freiheit ‒ war da nicht noch was anderes? Genau, fünf Jahre nach der Freiheitsschrift schreibt Luther ‚De servo arbitrio‘ ‚Vom unfreien Willen‘, worin er sich aus anderer Perspektive mit der Freiheitsthematik auseinandersetzt.

mehr

Arbeitsmittel am Arbeitsplatz

© original_clipdealer.de

28.05.17 #DigitaleKirche: Wo sind die Quellen?

Nicht nur "Daumen Hoch", sondern auch an den Quellen überprüfen: Wie erhalten wir möglichst einfachen und möglichst zuverlässigen Zugang zum biblischen Zeugnis und zu den Schriften der Reformation in unserer elektronisch vermittelten Lebenswelt?

mehr

12.05.17 Freiheit 2017 – eine juristische Perspektive

Freiheit – ein spannungsreicher Begriff: Verheißung und Herausforderung zugleich, auch und gerade im Rechtssystem. Doch was verstehen Juristen unter Freiheit? Dr. David Kästle-Lamparter von der Universität Münster geht auf Spurensuche.

mehr

11.05.17 Freie Software/Open Source - ein kurzer Überblick

Freiheit? Da denke ich an Freie Software - an Software, an der jede*r mitentwickeln kann und die jede*r frei nutzen kann. Stephan Walter gibt einen kurzen Einblick, warum es sich lohnt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

mehr

10.05.17 Luthers Freiheitsschrift im Kontext

Prof. Dr. Reinhold Rieger (Evang. Theologie, Universität Tübingen) über "Von der Freiheit eines Christenmenschen" im Zusammenhang mit seiner Zeit, Luthers Denken und uns.

mehr

08.05.17 Freedom in Climbing!

"Why on God's green Earth do you guys climb mountains?" Mischa Hawker-Yates on freedom and facing the rock

mehr

06.05.17 Klettern in Freiheit!

„Warum, auf Gottes grüner Erde, klettert ihr Typen auf Berge?“ Kletterer Cora Schubert und Mischa Hawker-Yates erzählen von Freiheit über Abgründen.

mehr

05.05.17 Wirtschaft und Freiheit

Ist das Gefühl von Freiheit, insbesondere das Gefühl von Freiheit in der Wirtschaft für uns heutzutage etwas ganz anderes, wie zur Zeit Martin Luthers? Von Alexander Stölzle, Theologe und Ökonom.

mehr

01.05.17 Inhalte und Kommentare zum Studientag: "Freiheit ist bunt!" (Update!)

Am 29. Mai haben wir uns in Tübingen für eine Einführung in Martin Luthers Text von der Freiheit eines Christenmenschen getroffen und uns auf eine Reise durch sechs Wissensbereiche zum Thema Freiheit begeben. Hier sind die Beiträge zum Nachlesen und weiterdiskutieren.

mehr

29.04.17 Szenen einer Hassliebe

Zum Debattengegenstand „Freiheitsbegriff“ in den Politik- und Sozialwissenschaften. Martin Schiller, Doktorand an der Freien Universität Berlin.

mehr